60 min. kreativ sein,  DIY,  Einfache Deko,  Geschenke,  Kreativ im Alltag

DIY Girlande aus Cocktail-Schirmchen

Girlanden sind schön, im Trend und – na was wohl – easy selbst gemacht. Z.B. aus kleinen Cocktail-Schirmchen! Wenn man es dann noch mit Buchstaben personalisiert, hat man sogar schwuppdiwupp eine Motto-DIY Girlande oder ein Geburtstagsgeschenkchen.

Schirmchen-Girlande-fertig2

Am Wochenende bekam unser Freundeskreis ca. 48 cm großen Nachwuchs. Juchu, da kann ich nun direkt mal eine der Hallo-Baby-Karten von letzter Woche nutzen. Dazu wäre doch eine Girlande fürs Kinderzimmer toll. Aus diesen kleinen Papier-Deko-Cocktail-Schirmchen! Für die runden Buchstaben-Anhänger habe ich bedrucktes dickes Papier genommen und darauf kleine Zettel geklebt, auf die ich den Namen gemalt habe. Das Ganze hat ca. 60 min. gedauert. Also echt recht easy.

Hier die Schritte im Schnelldurchlauf:

Material

Material-Schirmchen-Girlande

  • Eine Packung Deko-Schirmchen
  • Garn, 1 mm dick, z.B. Bakers Twine, ca. 1-2 m (je nach Länge der Abstände zwischen den Schirmen)
  • Buntes dickes Papier oder Tonpapier (ich habe ein Papier Zweck entfremdet, das mal der Flow-Zeitschrift beigelegen hatte)
  • Weißes Papier, Bleistift, schwarzer Fineliner, Schere, Tesafilm (Klebstoff)

1. Buchstaben-Anhänger

Auf das Tonpapier doppelte Kreise als Anhänger für die Buchstaben aufmalen (ich nehm’ für so was einfach irgendwelche Gläser, Deo-Dosen, o.ä.). Mit doppelten Kreisen meine ich zwei direkt aneinander angrenzende Kreise. Ausschneiden und dann an der Kante, an der sie zusammen stoßen, falten (noch nicht kleben).

Kreise-vormalen

Etwas kleinere (einzelne) Kreise auf das weiße Papier aufzeichnen. Darin jeweils einen Buchstaben malen. Anregung für die Gestaltung der Buchstaben gibt’s z.B. in meinen Posts übers Hand Lettering.

Skizze-Theo

 

Buchstaben ausschneiden. Auf die Anhänger aufkleben.

Buchstaben-ausmalen

2. Girlande zusammen fügen

Abwechselnd ein Schirmchen und einen Buchstabenanhänger an das Garn knoten. Schirmchen kann man gut oben an der Spitze umknoten. Die gefalteten Doppelkreis-Anhänger einfach über das Garn stülpen und dann zusammen kleben. Fertig.

FullSizeRender-3

 

Tipps

  • Gleiche Abstände wahren
  • Je größer man die Abstände wählt, desto länger und luftiger (dezenter) wird die Girlande. Meine war erst ungefähr doppelt so lang. Damit alle Schirme und Buchstaben auf ein Foto passen, musste ich die Abstände noch einmal per Knoten halbieren. Das ist eigentlich sogar ganz praktisch, denn wenn man die Knoten relativ locker lässt, kann auch der Beschenkte später selbst entscheiden, ob die lange oder kurze Variante besser bei sich passt.
  • Schlaufen knoten an den Enden erleichtert das Aufhängen (z.B. mit Reißzwecken an der Wand)
  • Um es als Geschenk zu verpacken und zu transportieren, Schirmchen wieder schließen und mit dem benachbarten Garn umwickeln. Vorsichtig alles zusammen legen und ggf. stapeln.
  • Die doppelten Kreise sind total praktisch, da sie über das Garn gelegt auch immer mit der Vorderseite nach vorne zeigen und sich nicht verdrehen (wie es passieren würde, wenn man einfach oben ein Loch reinlochern würde).

Ideen für die Wörter:

  • Babynamen für ein Babygeschenk
  • Gute Wünsche: Happy Birthday, Alles Gute, Happy Anniversary, …
  • Sprüche/Wörter: Happy Go Lucky, Morning Sunshine, Beautiful, Hach wie schön
  • Spitznamen
  • Motto einer Feier

Für wen passt’s?

  • Frauen und Kinder *grins*
  • Geburtstage, Motto-Parties (Sommerfest, Gartenfest), Polterabend, etc.

Nee, im Ernst, ich finde, diese DIY Girlande ist ein super Baby-Geschenkchen und bestimmt für Freundinnen (geschenkt von Freundinnen oder Partnern, ja, das können sogar Männerhände, die von sich behaupten, sie könnten nicht basteln). Außerdem ist es eine einfache Deko für Feiern und sogar mit Kindern bastelbar.

Viel Spaß!

Und weil ja Dienstag ist, empfehle ich einen Besuch beim creadienstag oder beim Handmade on tuesday für weitere Ideen.

Liebe Greetz

Silja

3 Comments