DIY,  DIY mit Kids,  Doodling & Zeichnen,  Tutorials

Karneval im Doodle Stil – Kleiner Online-Workshop am 14.02.2021

Karneval 2021, das ist alles irgendwie komisch. Gestern war Fastelovend (Weiberfastnacht) und in der Südstadt hier in Köln zogen hier und dort einzelne Jecken eher still durch die Straßen. Zwei Musiker habe ich gesehen, die auf ihren Blasinstrumenten spielten. Irgendwie unwirklich, aber irgendwie auch schön. Ein Jeföhl kannste nicht absagen, habe ich außerdem bei einer Freundin gelesen.

So geht es mir auch! Immerhin meine Kids rennen und tanzen verkleidet durch die Wohnung oder den Hof und singen zu den Karnevalsliedern. “Mama, an Rosenmontag geh ich als Ritter”, sagte mein Sohn, als er durch ging, welche Kostüme er dieses Jahr tragen wolle. “Wo willst du denn hingehen?” habe ich mir verkniffen zu fragen. Das sagt man ja so. Und dass wir sicher nicht den Zoch angucken gehen, weiß er natürlich. Trotzdem ist es süß, zu sehen: Ein Jeföhl kannste nicht absagen!

Daher möchte ich dich einladen, am Sonntag (da wäre ja sonst der Schull- und Veedelszoch gewesen) um 11 Uhr ein wenig zu Hause kreativ zu werden. Ich biete einen kleinen Live-Workshop an, in dem ich dir zeige, wie du aus kleinen Zeichnungen schöne karnevalistische Bilder erschaffen kannst. Diese kleinen, einfachen Zeichnungen nennt man “Doodles”. Das sind wirklich einfache Formen oder Symbole, meist mit einem Fineliner, also dünnen Stift gezeichnet. Das Besondere an Doodles ist, dass sie im Prinzip total einfach sind, aber wenn man sie immer weiter zusammen baut, entstehen richtig tolle Kunstwerke. Das kann jeder!

Jede Jeck is anders, aber jede Jeck kann zeichnen!

Außerdem werden wir ein wenig ins Hand Lettering rein schnuppern und einen lustigen Schriftzug zu Karneval passend zaubern.

Also, keine Vorkenntnisse nötig, mit Kindern kann man das auch super machen. Schau einfach am Sonntag um 11 Uhr bei mir auf Facebook vorbei, dort werde ich dies als kostenlose Live Session anbieten. Das Ganze wird in etwa eine Stunde gehen – und kann man auch gut zusammen mit Kindern machen.

An Material benötigst du nicht viel, am besten, einfach was du da hast und womit du am liebsten malst.

  • Einen schwarzen Filzstift oder Fineliner (also Stift mit einer dünnen, festen Mine)
  • Bunte Stifte oder Farben (Buntstifte, Filzstifte, Wasserfarben, o.ä.)
  • Papier
  • Bleistift, Radiergummi, ggf. Lineal

Ich freu mich auf dich!

Alaaf!

Deine Silja

Comments Off on Karneval im Doodle Stil – Kleiner Online-Workshop am 14.02.2021