Doodling & Zeichnen,  Tutorials,  Workshop

“Adobe ArtNight” – Ein Online Zeichen-Workshop als Event

Ich vermisse meine Workshops wirklich sehr. Es fehlt mir, den Teilnehmer*innen ansehen zu können, wie viel Freude es ihnen bereitet, mit dem Stift in der Hand kreativ zu sein – beim Zeichnen oder beim Handlettering WorkLernen.

Aber immerhin haben wir alle in den letzten Monaten sehr in Sachen Technik und Online Meetings dazu gelernt. Und so konnten einige Events ins digitale übertragen werden.

Mein erster Vorschlag für die Einladungsillustration – die tatsächliche Illustration wurde etwas einfacher.

Mich fragte die Münchener Event-Agentur griffity kurz vor Weihnachten an, ob ich einen Online-Workshop mit Karnevalsthema für Adobe geben könnte. Ja, natürlich kann ich das! So setzte ich mich Anfang des Jahres an eine Illustration für die Einladung, an das Konzept und stimmte alle Details ab. 

Adobe ArtNight Online Workshop

Letzte Woche war es dann soweit und die „Adobe ArtNight – Carnival goes Creative“ fand statt. 40 Teilnehmer waren von Adobe Marketo und Adobe Magento eingeladen worden. Alle Teilnehmer*innen hatten ein wunderbares Goodie Paket vorab erhalten, so dass sie tolle, Profi-Stifte und Spezial-Papier sowie etwas zu essen und zu trinken für den Workshop parat hatten.

Mein Workshop-Aufbau

Wir machten einen kleinen „Eisbrecher“ in einem „miro” Board (das ist ein online Kollaborationstool, bei dem man quasi zusammen vor einer Präsentationswand sitzt), bei dem alle mit Punkten versehen durften, von wo aus in Deutschland, der Schweiz oder Österreich sie teilnahmen. Danach ging es los mit dem Zeichnen – zunächst mit einer gab kleinen Aufwärmübung, und ich erklärte, was es eigentlich mit Doodles auf sich hat und warum sie so wertvoll sind. Sowohl für Anfängen als auch für „Vollzeit-Kreative“.

Für mich war das größte Ziel – wie eigentlich immer bei meinen Workshops – dass ich die Teilnehmer*innen inspirieren würde zum Zeichnen und dass sie dabei (wieder) diese Freude empfinden würden, die wir alle aus unserer Kindheit kennen. Dieses total bei sich und versunken in die Tätigkeit sein. Entspannen… aber hoch konzentriert, vielleicht so ein leichtes Kribbeln im Bauch, wie „es wohl wird“. Jetzt muss ich schon bei dem Gedanken daran lächeln. Aber ja, so ist es halt für mich. Die Freude am Zeichnen, der Prozess an sich steht im Vordergrund. Dass nebenbei auch noch ein tolles Ergebnis entsteht, ist der Überraschungseffekt. 

Zeichnen im Doodle Stil – analog mit Stiften oder digital mit dem iPad

Zunächst malten wir mit den Stiften auf Papier, dann zeigte ich auch noch, wie man digital zeichnen konnte mit Adobe Fresco, einer sehr mächtigen Zeichen-App fürs iPad. 30 Tage kann dies jeder kostenlos testen. Also wenn du ein iPad und einen Apple Pencil haben solltest, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, es einmal auszuprobieren. Man kann sowohl mit Vektoren als auch mit Pixel-Pinseln malen – und dann gibt es noch sogenannte interaktive Pinsel, die das Verlaufen von Wasser- oder Ölfarben einzigartig nachbilden. 

Als generelles Thema hatte ich mir überlegt, dass wir Narrenkappen, Komiteehüte und Masken zeichnen, verzieren und kolorieren. Jede*r hatte auch einige Vorlagen, so dass es wirklich auch für Anfängen geeignet war. 

Und sowieso: Zeichnen im Doodle Stil kann jede*r! 

Screenshot aus dem miro Board

Am Ende haben wir alle unsere Bilder in miro hochgeladen, so dass wir gemeinsam noch einmal bestaunen konnten, was für individuelle und tolle Werke alle in so kurzer Zeit geschaffen hatten – und das obwohl die meisten sich als „kreative Nieten“ empfunden hatten! 

Mein Fazit: Ein Online Event bietet eine gute Alternative

Das zeigt mal wieder, kreativ sein kann jeder. Natürlich hilft ein bisschen Hilfestellung durch eine Workshop-Leiter*in, eine Vorlage für die Form, gute Materialien und ein Raum, in dem man sich ohne Druck die Zeit nehmen kann und sich auf das Zeichnen einzulassen kann. Wenn man Fragen stellen kann, überwindet man leichter kleinere Blockaden und Unsicherheiten auf dem Weg. Außerdem glaube ich, es hilft auch das Wissen, dass man nicht alleine ist, sondern andere gerade an der gleichen „Herausforderung“ sitzen. Eine positive Gruppendynamik. 

All das gilt für „echte“ Workshops wie ich sie hier in Köln normalerweise anbiete, aber auch für digitale Events – wie ich hier feststellen konnte. 

Bild aus der Kamera

Falls du Lust hast, auf ein online Event – zum Beispiel für einen Junggesellinnenabschied, ein Event mit deinem Team oder Geburtstag einer Freundin, melde dich gerne bei mir.

Man kann mit so einfachen Doodles aus Strichen, Punkten und Kurven so wunderbare Werke entstehen lassen – das könnte ich auch für verschiedene Anlässe adaptieren.

Narrenkappen, Komiteehüte und Maske mit Doodles verziert

Falls du jetzt selbst Lust bekommen haben solltest, hole dir einfach einen Stift und Papier und probiere es aus. Male eine Form mit einem dünnen schwarzen Stift vor und verziere diese dann mit Doodles. Fang einfach mal an und schau, was passiert.

Liebe Grüße

Silja

Comments Off on “Adobe ArtNight” – Ein Online Zeichen-Workshop als Event