DIY,  Hand Lettering,  Leben

Affirmationen für herausfordernde Zeiten zum Selbstgestalten mit Handlettering

Eigentlich wollte ich diese Woche dir wieder eine schöne DIY-Idee schicken. Aber ich habe es mir gestern spontan anders überlegt. Ich habe drei kraftvolle Affirmationen für dich, die du selbst mit Handlettering gestalten kannst oder dir ausdrucken und aufhängen kannst, um dich für die nächste Zeit zu stärken.

Heute wird sich wieder die Ministerrunde und Kanzlerin Merkel zusammen setzen, um die nächsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu beschließen. 

Ich habe das Gefühl, dass es in den Tagen rund um diese Konferenz immer ein bisschen unruhiger in uns wird. Was wird es diesmal sein? Wie lange wird jetzt der Lockdown verlängert – wird mein Alltag noch stärker eingeschränkt?

Der Kreislauf der negativen Gedanken

Geht es dir vielleicht ähnlich. Sind nicht viele von uns aktuell unterschwellig einfach müde? Diese Unsicherheit und Belastungen durch die Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, etc. machen einfach müde. Dazu noch dieses Wetter im Januar. Da hänge ich sowieso immer ein bisschen durch.

Tatsächlich färbt sich ja meine eigene Stimmung immer ziemlich schnell auf meine Kinder ab. Wenn ich genervt bin und sie (vielleicht auch mal zu schnellI) in die Schranken weise, dann reagieren sie auch genervt und trotzig. Das schaukelt sich dann hoch. Oder sie ärgern sich untereinander. Wenn ich aber tief durchatme, denke, dass „Frieden bei mir beginnt“, und statt sie direkt anzumeckern, auf die Knie gehe, mich dazu setze und offen frage, was los ist. Dann ist meist schon der schlimmste Wind aus den Segeln genommen. Manchmal kriecht eins der Kinder dann direkt schon zu mir auf den Schoß und freut sich über die Nähe. Und sie merken einfach, dass ich „da“ bin und zuhören will. 

Wenn ich generell mental etwas „besser drauf“ bin, fühle ich mich stärker und es fällt mir leichter, genau diese Kraft aufzubringen, um in stressigen Situationen ruhig zu bleiben und mich auf die Menschen um mich herum einzulassen.

Aber wie stärken wir uns mental?

Der clevere Trick lautet: Affirmationen. Dies sind so etwas wie positive, stärkende Gedanken. 

Man wählt bestimmte Sätze, die man für sich selbst aufsagt, aufschreibt und regelmäßig wiederholt, so dass sie langsam ins Unterbewusstsein wandern und von dort von uns geglaubt werden. Dies kann dich dann mental stärken. 

Du kannst deine Gedanken selbst steuern und mit ihnen deine Einstellung. Du bist nicht deine Gedanken, sondern deine Gedanken, dein Gehirn ist ein (mächtiges) Werkzeug deines Körpers. Das habe ich besonders gelernt in einem Meditationsseminar in einem Zen-Kloster, das ich letztes Jahr besuchen konnte.

Meine Erfahrungen aus einem Meditationsseminar

Es war ein wirklich spannendes Gefühl, als ich wirklich geschafft habe, meinen Kopf für mehrere Minuten auszuschalten. Ich habe dann angefangen, Gedanken in produktive, sinnvolle Gedanken und unproduktive Gedanken zu sortieren. Unproduktive Gedanken sind solche, die mich nicht weiterbringen, zum Beispiel, weil ich über ein vergangenes Gespräch immer wieder nachdenke und mir überlege, was ich doch besser noch hätte sagen sollen, oder wie ich etwas hätte anders sagen sollen. Das bringt ja nichts. Oder wenn ich darüber nachdenke, was ich noch einkaufen muss, während ich auf dem Fahrrad sitze. Wenn ich es mir nicht aufschreiben kann, ist es unproduktiv darüber nachzudenken. Denn entweder ist das Risiko zu groß, dass ich am Ende doch etwas davon vergesse, so dass ich noch einmal darüber nachdenken muss oder ich muss eh noch einmal drüber nachdenken, wenn ich etwas zum Schreiben habe. 

Kurzum, wir können also unsere Gedanken steuern. 

Wenn ich jetzt also mich angespannt, verunsichert oder genervt fühle wegen der Gesamtsituation, dann versuche ich mir bewusst zu machen, dass dies per se „nur“ Gedanken sind bzw. Gefühle, die durch meine negative Bewertung der Situation entstanden sind. Es ist meine eigene Entscheidung (und Verantwortung), wie ich die Situation um mich herum für mich selbst bewerte. Von dieser Bewertung wiederum hängt ab, wie ich mich fühle. 

Wähle ich Verunsicherung, Angst oder Wut? Oder wähle ich Vertrauen? Vertrauen darin, dass es die richtigen Maßnahmen sind. Vertrauen darin, dass alles gut werden wird. Und Vertrauen in meine eigene Stärke. Dass ich stark genug sein werde, die Nerven zu bahalten, wenn meine Kinder einmal wieder besonders quengelig sind, weil sie so wenig raus kommen, weil sie ihre Freunde vermissen, oder auch weil ich so angespannt bin. 

Eine kleine Anregung für dich zum Üben

Genau deswegen habe ich dir als kleines „Lettering-Geschenk“ und Übung drei Affirmationen mitgebracht. 

Wenn du Handlettering üben möchtest, dann habe ich jede der drei Affirmationen in zwei Varianten zum Selbstgestalten als Vorlage für dich vorbereitet.

Diese kannst du ausdrucken und dann selbst lettern. Entweder du druckst die schwarz gedruckte Variante, die soz. Fast fertig ist. In dieser Variante kannst du einfach die Buchstaben zum Beispiel bunt umranden oder mit einem bunten Schattten versehen und das Ganze mit ein paar Doodles verzieren. Wenn du farbiges Papier hast, kannst du es auch auf diesem ausdrucken. Oder du kannst den Hintergrund mit hellen Farben wie Aquarelle anmalen. 

Die zweite DIY-Variante ist ein hellgrauer Ausdruck. In diesem kannst du noch kreativer werden. Hier kannst du quasi alle Buchstaben selbst nachmalen und so gestalten, wie es dir gefällt. Du kannst die Buchstaben mit einem Fineliner umranden und dann ausfüllen mit Mustern oder Streifen. Du kannst Schatten hinzufügen, Doodles, Verzieren, etc. Spiele herum. 

Indem du den Spruch für dich selbst gestaltest, wird er noch eher zu deinem eigenen. Du wirst dich unterbewusst die ganze Zeit mit den Worten beschäftigen – und auch so wandern sich schon mal ein bisschen in dein Bewusstsein. 

Falls du dagegen keine Zeit oder Muße haben, selbst hier kreativ zu werden, kannst du einfach die farbige Variante der Affirmation ausdrucken. So kannst du sie dir irgendwo aufhängen, wo du sie möglichst jeden Tag sehen kannst.

Drei Affirmationen zum Download

Dabei habe ich bewusst drei Affirmationen gewählt, die in die aktuelle Situation passen und dich stärken könnten. Gleichzeitig sind sie aber so universell, dass sie allgemein zu herausfordernden Zeiten passen.

  1. Ich nehme Herausforderungen dankend an und wachse daran.
  2. Ich bin stark und beschützt.
  3. Ich denke positiv.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, alles Gute und bleib gesund. 

Liebe Grüße

Silja

Comments Off on Affirmationen für herausfordernde Zeiten zum Selbstgestalten mit Handlettering