Geschenke,  Liebevolle Karten

Handlettering + Blümchen = Eine süße Karte zum Muttertag

Heute habe ich mich selbst vor eine kleine Herausforderung gestellt: Kann ich (und somit auch du 😉) innerhalb von einer Stunde eine süße Karte zum Muttertag zaubern? Ich habe mich also auf die zwei Dinge konzentriert, die ich entweder gut kann oder die sehr einfach sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Let’s hop in medias res!

(Spoiler Alert: Ja NATÜRLICH kann man das!)

Aber wie malt man eine ganz einfache, süße Karte zum Muttertag?

Die Zutaten: was, du im Haus hast! Wenn du hervorkramen kannst, nimm eine weiße Blanko-Karte (ich habe diese Karten aus Aquarellpapier sehr gerne immer im Haus). Dazu einen Brush Pen oder schwarzen Fineliner (also einen dünnen Stift mit schwarzer Tinte, entweder mit einer festen oder mit einer biegsamen Pinsel-Spitze). Und irgendwelche Farben! Deine Lieblingsfarben! Ich male zur Zeit sehr gerne wieder mit Aquarellfarben. Hier findest du ein paar Tipps, welche Farben ich zur Zeit besonders gerne verwende. Heute kommt mein kleiner Aquarellkasten mit Pastelltönen zum Einsatz. Es wird schließlich so langsam hoffentlich wirklich Frühling!!

Wir starten mit einer Aufwärmübung: Brush Lettering oder Schreibschrift üben

Jetzt habe ich noch ein kleines Goodie für dich. Ich habe hier ein kleines Übungsheft für ein Brush Lettering Alphabet. Du kannst es dir – so wie ich hier – auf DIN A4 ausdrucken, falten und schon hast du ein kleines Heft. Jetzt nimmst du deinen Brush Pen oder Fineliner zur Hand und spurst die hellgrauen Buchstaben nach und übst daneben noch deine eigenen.

Neben einem Alphabet gibt es auch einige von mir für dich vorgeschriebene Frühlingswörter. Hier kannst du ebenfalls üben und zum Beispiel auch ein “Danke Mama” schon mal in dein Repertoire aufnehmen.

Hier kannst du dir das Übungsheft als PDF herunterladen.

Jetzt üben wir ein paar Blümchen zu malen

Weiter geht es mit den Blümchen. Ich mache mir gerne eine Art “Referenzkarte”, wenn ich ein Blumenmuster malen will. Hier zeichne ich mit Bleistift ca. 5-8 unterschiedliche einfache und meist abstrakte Blüten auf. Diese Formen nutze ich dann als Referenz, wenn ich mein Muster male.

So, und dann kann’s auch schon an die Karte gehen.

Für dieses einfache Design schreibst du deinen Text (also hier zum Beispiel: “Danke liebe Mama”) in die Mitte der Karte. Ich nutze gern ein Lineal um die Mitte zu markieren. Hier habe ich mir zwei Zeilen aufgezeichnet als Orientierung. Außerdem habe ich die Worte zunächst in Bleistift groß vorgeschrieben und dann mit dem Brush Pen nachgemalt.

Muss nicht sein, aber immer immer immer wird es mit Skizze einen Tick ordentlicher, gewollter und meist einen Tick schöner. Muss aber nicht sein. Wenn du es bewusst frei Hand machen willst, mach das gerne. Mach es so, wie es dir gefällt und dir Freude bereitet. Denn ja, wir wollen hier unserer Mama eine Freude bereiten, aber natürlich sollst du selbst am Malen der Karte DEINE Freude haben. 🤩

Wir malen die ganze Karte mit Blumen voll! Et voilà, fertig ist unsere Karte zum Muttertag

Soweit so gut, der Text in der Mitte steht und sollte auf jeden Fall trocknen, bevor du die Bleistiftreste weg radierst. Jetzt wollen wir die ganze Karte voll malen mit Blümchen. Also los!

Et voilà! Wir sind fertig! Puh, das war jetzt wirklich im Schnelldurchlauf! Aber geschafft!

Hier eine kurze Zusammenfassung: in 3 Schritten zur eigenen Karte

Hier noch kurz alles auf einen Blick. Also als erstes habe ich mithilfe des kleinen Übungsheftes (das du auch hier herunter laden kannst) ein Brush Lettering Alphabet geübt, um wieder rein zu kommen. Aus den Buchstaben habe ich ein paar Wörter gestaltet und auch diese nochmal geübt.

Weiter ging es mit meiner Skizze von einigen Blüten und Blümchen-Formen, die ich als Inspiration gerne neben mir liegen habe, um mich daran zu orientieren. So gehe ich auch sicher, dass ich nicht zu viel Chaos produziere. Oft empfinden wir ein geordnetes Chaos als abwechslungsreich-interessant, aber nicht komisch-überfordernd. Daher würde ich dir raten, Blumen und auch Farben ruhig zu wiederholen. Du kannst viele unterschiedliche verwenden, aber am besten von jeder Art ein paar. Also, natürlich nicht immer, aber für dieses einfache Design macht es Sinn.

Jetzt kam der eigentliche und der längste Teil der Karte: die Blumen. Wie schon gesagt, ich habe Blumen immer bewusst wiederholt. Allgemein habe ich alle Blumen in etwa in der gleichen Größe gehalten und auch in Sachen Farben zwar viele, aber eben auch nicht alle aus meinem Kasten benutzt, sondern eine “Farbpalette” mir zurecht gelegt und diese dann immer wiederholt.

Und jetzt du! Schnapp dir eine weiße Karte, einen Brush Pen oder Fineliner und deine Lieblingsfarben.

Viel Spaß!

Deine Silja

Comments Off on Handlettering + Blümchen = Eine süße Karte zum Muttertag