Doodling & Zeichnen,  Kreativ im Alltag

Zeichnen lernen im Doodle Stil | Ein Experiment

Magst du diese kleinen, süßen Zeichnungen, mit denen man alles Mögliche von Glückwunschkarten, über Geschenkanhänger bis zu Todo-Listen verzieren und damit ein bisschen niedlicher und schicker machen kann? Diese Zeichnungen, die im Englischen “Doodles” heißen und manchmal als “Kritzelei” (btw, wie ich finde zu herabwürdigend) übersetzt werden?

Also ich bin total der Fan und will endlich (besser) zeichnen lernen im Doodle Stil – und das in 30 Tagen! M/ein Experiment.

Zeichnen-lernen-im-Doodle-Stil_banner2

Ab morgen werde ich (besser) zeichnen lernen im Doodle Stil – und das in 30 Tagen! 

Nicht unbedingt an 30 aufeinanderfolgenden Tagen, um das klar zu stellen. Aber in 30 kleinen Einheiten, die ich in meinen Alltag einbauen kann. Ich werde 30 mal üben und Posts dazu verfassen, von ein bisschen was zum Material, über einfache Übungen, grundlegende Symbole und Elemente und dann ganz viel üben: süße Tierchen wie z.B. Eulen oder Möpse oder Blumen und Verzierungen.

Falls du niedliche Zeichnungen machen und Doodling auch so toll findest und Lust hast, mehr davon zu lernen oder Inspirationen für eigene Karten u.ä. zu bekommen, dann komm mit und folge meinem Experiment. Ich hoffe, dich und euch damit zu motivieren, es selbst auch zu versuchen. Einfach nur zum Spaß!

Aber vor dem Start ein Blick aufs Ziel.

Balken_pink-black-stripes

Was ist das Ziel?

Wenn ich hier ankündige “zeichnen lernen”, dann muss ich meine Fähigkeiten am Ende der 30 Tage auch messen können. Oder du, wenn du mitmachen solltest, sollst du ja auch wissen, was bei rumkommen soll.

Was ich nach den 30 Übungen zeichnen können will, sprich im “Repertoire” haben und aus dem Kopf zeichnen können sollte:

  • 10 süße Tiere (z.B. Eulen, Hunde/Möpse, Katzen, Füchse, Vögel, Raben, u.ä.)
  • 15 verschiedene Blumen
  • 50 Deko-Elemente (so was wie oben in dem Bild, solche Elemente, mit denen man Hand Lettering Motive, Karten, Anhänger, Etiketten etc. verzieren kann).
  • Menschen illustrieren können (z.B. von Fotos, so dass andere sie erkennen können) – Hui, das wird eine echte Herausforderung für mich, weil ich schon seit Ewigkeiten versuche, endlich “coole Menschen” zu zeichnen, aber immer noch meine Schwierigkeiten habe. Aber hey, no risk, no fun! *zwinker*

Außerdem werde ich die Übungen versuchen möglichst oft so zu gestalten, dass man daraus eine Glückwunschkarte o.ä. gestalten kann. Ich mag es nämlich besonders gern, wenn sich aus meiner kreativen Stunde irgendetwas ergibt, das ich später verwenden oder verschenken kann.

Für wen ist das interessant?

Für alle, die Spaß am Zeichnen und Malen haben! Vor allem auch wenn du vielleicht an deinen Fähigkeiten zweifelst.

Ich bin überzeugt, dass es viele Leute (ähnlich wie mich) gibt, die prinzipiell gerne zeichnen und malen, aber es sich einfach nicht (mehr) trauen. Leute, denen es als Kind mega viel Spaß gemacht hat, die sich aber heute sagen, sie könnten es nicht und sie seien nicht talentiert. Falls es dir ähnlich ergeht, überleg’ mal, wie oft du denn überhaupt zeichnest… und wann hast du es mal richtig geübt oder versucht zu lernen? Hast du mal einen Zeichenkurs besucht? Wurdest du dort besser? Und wenn nicht, ist es vielleicht so, dass du es gar nicht wirklich mal geübt oder strukturiert zu lernen versucht hast? Ich glaube, wir sind manchmal ganz schön hart zu uns, kritisieren unsere Fähigkeiten zu Unrecht. Wenn ich mit 15 einfach aufgehört hätte,  jemals irgendetwas im Kopf auszurechnen, dann hätte ich damit heute sicher auch ziemliche Probleme. Wieso erwarten manche Leute z.B. beim Zeichnen oder Malen, dass sie besser sein müssten als ein Jugendlicher, wenn sie seit der Kindheit nie so wirklich was gezeichnet haben?

Balken_pink-black-stripes

Geplante Posts (Auwahl)

  1. Materialkunde (verschiedene Fineliner und Pens, ein paar Utensilien um aus den Zeichnungen ruckzuck auch schöne Karten u.ä. zu machen)
  2. Grundelemente (Formen, unterschiedliche Stricharten, schraffieren)
  3. Eulen zeichnen
  4. Von Hunden und Möpsen
  5. Füchse
  6. Katzen und Raubkatzen
  7. Teddys, Koalas und andere Bären
  8. Vögel, Federvieh und Raben
  9. Rehe – die neuen Eulen
  10. In der Luft und im Garten – Bienen und Schmetterlinge
  11. Blumen, Blüten und Blumenranken
  12. Rahmen
  13. Lustige Elemente (Eis, Fahrrad, Ballons, Wolken, Cupcakes, u.ä.)
  14. Unterschiedliche Techniken (mit Fineliner skizzieren, Kombinationen aus Aquarell und Fineliner oder aus Karton/Papier und Fineliner, zeichnen auf altem Papier)
  15. Lustige Leute illustrieren
  16. Menschen von Fotos illustrieren
  17. Lustiges zu Herbst und Halloween

Morgen leg’ ich los! Ich bin schon gespannt und freu’ mich drauf. Und weil heute Mittwoch ich, werde ich das auch bei Mittwochs mag ich posten. Denn wie heißt es so schön: wenn man möglichst vielen Leuten von einem herausfordernden Vorhaben erzählt, dann fühlt man sich auch stärker dazu verpflichtet, es anzugehen und durch zu ziehen. Und jaha… so ein innerer Schweinemops schlummert schließlich auch in mir.

Also, das war meine offizielle Ankündigung, dass ich 30 Posts zum Thema “Zeichnen lernen im Doodle Stil” schreibe. Yea-haa! *grins*

Liebe Greetz

Silja

Comments Off on Zeichnen lernen im Doodle Stil | Ein Experiment