10 min. kreativ sein,  Doodling & Zeichnen,  Kreativ im Alltag

Flower Power auf Rollen – Heute zeichnen wir ein gute-Laune-Motiv

Meine Güte ist das wieder ein Grau in Grau da draußen! Nichts Halbes, nichts Ganzes, einfach nur Grau. Heute Morgen habe ich mir echt gedacht, wie nervig, man hat das Gefühl, es wird gar nicht so richtig hell. Ich bin ein Sommermensch. Ich brauche die Sonne, das Licht, die Energie, um mich so richtig wohl zu fühlen. Dieses trist-kalte Regenwetter geht mir auf die Dauer auf den Keks. Aber… ich dürfte mich natürlich nicht als „hoffnungslose Optimistin“ bezeichnen, wenn ich da nicht eine Idee hätte. 

Um meine Laune anzuheben, dachte ich mir, ich male ein gute-Laune-Motiv. Heute Morgen wollte meine Tochter UNBEDINGT Turnschuhe anziehen. Gab eine Riesendiskussion. Ich wollte natürlich, dass sie die schön gefütterten, hohen, wasserdichten Winterstiefelchen anzieht. Wie gesagt, ist heute echt regnerisch und kühl hier, und ihr kennt das vielleicht, die Hosen der Kleinen rutschen beim Spielen im Außengeländer der Kita (was sich ja immer wieder auch auf Knien abspielt) gerne hoch und die Knöchel liegen frei. Aber nein, meine Tochter ist ein kleiner, echter Sneaker Head – sie hat so protestiert, geweint, geschmollt! Am Ende habe ich ihr draußen vor der Tür dann doch noch die kleinen Sneaker angezogen. 

So kamen mir also Sneaker in den Sinn. Ich liebe ja Turnschuhe! (Kommt bei meiner Tochter also nicht von ungefähr.) Naja, und wie ich so Sneaker zeichnete, kam ich auf Rollschuhe und auch wenn ich selbst keine habe, irgendwie denkt man bei so Flower-Power-Hippie-Rollschuhen an Sonne und Kalifornien und es macht gute Laune. So hatte ich also meine Motividee.

Hier kommt deine Challenge! 

Ich fordere dich heraus (also nett gemeint): mal dein eigenes Flower-Power-Sneaker-Rollschuh-was-auch-immer-dir-gefällt-„Gute-Laune-Motiv“! 

Raus mit den Stiften, rauf aufs Blatt

Bist du startklar, dann scrolle runter zum nächsten Abschnitt mit der Übung. Wenn du dir noch unsicher bist, lass uns mal schauen, warum.

Sagst du dir vielleicht: „Jetzt? Ich habe doch keine Zeit!“. Okay, wieviel Zeit hast du jetzt JETZT? Wirklich, keine 5 Minuten? Kann deine nächste Sache nicht 5 Minuten warten? Wenn ja, na dann los, her mit den Stiften und ab zur Übung.

Wenn du wirklich jetzt sofort einen Termin hast, dann stell dir bitte JETZT deinen Handy-Wecker auf eine Uhrzeit irgendwann später heute (oder morgen, spätestens!). Und wenn dein Wecker klingelt, versprich mir bitte, diese E-Mail noch einmal zu öffnen und DANN legst du los… ja?!

Wenn du jetzt denkst: „Ich habe nicht das Material.“ – sage ich: nimmt, was du gerade zur Hand hast. Hast du Kinder? Dann nimm die Buntstifte aus ihrem Mäppchen. Oder hast du noch irgendwo eine Packung bunte Stifte liegen? Hast du dir mal Brush Pens gekauft, weil du Handlettering lernen wolltest? Nimm die. Nimm, was du findest. Am besten einen dünnen Stift mit dunkler, feiner Mine (Fineliner) und Buntstifte oder Filzstifte für die Farben.

So, und zuletzt, wenn du jetzt sagst: „Wie ich? Ich kann doch nicht malen.“ Dann frage ich dich: „Wirklich?“ Bist du dir da ganz sicher? Bist du dir ganz sicher, dass, wenn du einen Stift zur Hand nimmst und ein Papier, und ich dir hier ein paar einfache Formen zeige (oder du die Vorlage unten ausdruckst und sie nach deinem Belieben bunt colorierst), bist du dir wirklich absolut und 100% sicher, dass du das nicht kannst? Ich glaube, du kannst das sehr wohl! Schick deinen inneren Kritiker mal kurz eine Runde raus spazieren. Und wir machen solange das hier! 

Übung: Ein gute-Laune-Motiv zeichnen

Wunderbar! Toll, dass du anfängst und heute eine Zeichnung machen willst! Ich feiere dich für diesen Schritt. 

Du kannst diese Übung komplett frei aus der Hand machen oder du nimmst meine Vorlage zum Ausdrucken zu Hilfe – ganz wie du magst, wie du gerade Zeit hast und wie sicher du dich fühlst, Linienzeichnungen von Objekten zu machen. Wenn du es dir zutraust, eine Linienzeichnung eines Rollschuhs zu machen, fang damit an. Wenn nicht – oder wenn du nur wenig Zeit hast – dann nimm die Vorlage. 

Du findest das PDF zum Ausdrucken hier:

Wenn du dir die Übung ausgedruckt hast, dann findest du alles Weitere direkt dort. Du kannst die Blumen als Referenz nehmen, um sie in Form einer Art Blumenstrauß anzuordnen. Die Elemente kommen dir vielleicht bekannt vor aus dem “Making Marks” von letzter Woche.

Wenn du lieber frei Hand los legst, dann male als erstes einen Rollschuh – und zwar nur die Konturen, also die Linien Wenn du etwas Zeit hast (ca. 30-45 Minuten), mache die erste Skizze lose mit Bleistift. Dann zeichnest du die Konturen langsam mit einem Fineliner oder dünnen Stift nach. Wenn du nur wenig Zeit hast, oder dich auf das Kolorieren fokussieren willst, mache die Linienzeichnung direkt mit dem Fineliner aufs Blatt. Es soll ja kein Meisterwerk heute entstehen. Es ist eine gute-Laune-Zeichnung! Jetzt geht es an die Farbe: Hast du deine Linienzeichnung fertig, male sie mit deinen bunten Stiften nach Herzenslust an.

Als Erstes habe ich eine Linien- oder Konturenzeichnung gemacht
Jetzt geht es ans Kolorieren. Mein Ziel war :Bunt! Daher habe ich mir so 8 Farben zurecht gelegt, die ich nutzen wollte.
Das fertige Bild “Flower Power kommt angerollt”.

Ideen und Inspirationen für dein eigenes Gute-Laune-Motiv

Hier noch ein paar Ideen, wie du das Motiv zu deinem eigenen Ding machen kannst: 

  • Hol’ deine eigenen Sneaker aus dem Schuhschrank und male diese statt des Rollschuhs ab. Nur die Konturen, den Rest kannst du dann frei nach Fantasie mit Mustern oder Elementen wie beim „Making Marks“ gestalten.
  • Oder nimm ein paar Turnschuhe deiner Kinder – kleine Schuhe sehen niedlich aus!
  • Welche Blumen gefallen dir, welche Blumen verbindest du mit Sommer? Male aus diesen den Blumenstrauß oben auf den Schuh
  • Welche Farben geben dir Energie? Gelb oder Rot? Kräftige Farben oder Pastelltöne wie rosa, hellgelb, hellblau und mint?

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, ein wenig zu zeichnen und dass du Spaß hattest! Genieße das und gratuliere dir, dass du die Zeit genommen hast. Wenn du Lust hast, schick mir total gerne ein Foto deines Werks oder poste es auf Instagram und verlinke mit mit @creatipster. Ich würde mich total freuen, deine Kreation zu sehen! 

Übrigens, dass ich das Lettering “Joy” hinzugefügt habe, kam durch eine E-Mail von einer Leserin, die ich Mittwoch bekam. Meine Frage von letzter Woche war ja “Wie hast du dich als Kind beim Malen gefühlt”. Diese Leserin hatte mir darauf geantwortet und sogar ein paar ihrer Bilder angehängt. Darin war so viel Freude und “Joy” zu sehen und lesen. Sie schrieb, dass es für sie die totale Freude sei beim Malen. Genauso geht es mir auch. Und das habe ich heute auch gespürt bei diesem Fantasie-Gute-Laune-Motiv. Joy! Da musste es mit drauf! Noch einmal ganz lieben Dank an die Leserin für diese wunderbare E-Mail, die du mir geschickt hast.

Habt einen schönen Freitag und ein wunderbares, energiegeladenes Februar-Wochenende – der Frühling ist nicht mehr so weit 😉

Silja

Comments Off on Flower Power auf Rollen – Heute zeichnen wir ein gute-Laune-Motiv