DIY,  DIY mit Kids,  Kreativ im Alltag,  Kreativität

5 Ideen, wie & warum du im Sommer kreativ sein kannst – und vor allem im Urlaub

Möchtest du diesen Sommer kreativ werden? Hier habe ich einige Ideen für dich, wie du deine Kreativität, insbesondere draußen, unterwegs, oder sogar im Urlaub ausleben kannst. 

Manche denken, dass malen, zeichnen, Hand Lettering eher Sachen für den Herbst und Winter sind. „Wenn man sich zu Hause zurück zieht und nicht nach draußen kann.“ Aber das ist falsch! 

Es gibt keine Jahreszeiten für deine Kreativitiät. Es gibt vielleicht Motive, zu denen wir eher im Sommer neigen und solche, zu denen wir eher im Winter uns hingezogen fühlen oder schlichtweg bestimmte Anlässe und ver”anlassen”, kreativ zu werden, wie z.B. die Weihnachtszeit. Aber mit Kreativ Sein an sich hat das nichts zu tun.

Ich möchte heute sogar ein kleines Plädoyer für das Gegenteil halten!

Du solltest gerade jetzt, wo es in den Sommer geht, kreativ werden!  

Malen am Strand – dabei ist ein Hardcover-Skizzenbuch besser als ein Softcover-Skizzenbuch, zur Not tut’s aber auch der Urlaubsroman als Unterlage

Und zwar aus drei Gründen:

1) Deine Energie im Sommer ist eine andere als im Winter

Die Sonne bringt uns Energie. Wir haben lange in den letzten Wochen auf die Wärme und den Sonnenschein gewartet. Bestimmt spürst du es auch in deinem Körper. Die Energie tut was mit uns. Wir sind frischer, wacher, energiegeladener – und das sind wunder-wunderbare Voraussetzungen für dein kreatives Unterfangen! 

Ehrlich, deine Motive, deine Farbwahl, die Stimmung, mit der du malst, ist im Frühjahr und Sommer eine andere als im Herbst und Winter. 

2) Im Sommer und gerade im Urlaub bieten sich Gelegenheiten und Zeitfenster, die du sonst nicht hast

Im Sommer bieten sich besonders viele Gelegenheiten, um kreativ zu sein – denn meist bedeutet der Sommer auch mehr Freizeit, Feiertage und Urlaub. Ganz genau, gerade im Urlaub solltest du deine Malsachen und Hand Lettering Tools einpacken.

Tipp: Führe ein „Art Journal“, gestalte die Ortsnamen deines Urlaubsortes mit Hand Letterings, male die Karte deines Urlaubslandes oder der Stadt, die du besuchst und markiere, die Orte, an denen du warst. Zeichne die Sehenswürdigkeiten ab, klebe Fahrkarten, Eintrittskarten und Ausschnitte aus einer örtlichen Zeitung zu einer Collage zusammen. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Seite aus meinem Skizzenheft aus Barcelona

Setze dich in ein Café und übe dort Hand Lettering Alphabete. Gerade im Urlaub, dort, „wo einen keiner kennt“, kann man Neues Ausprobieren, ist offener und neugieriger und hat ja doch mehr Zeit als sonst! Glaub mir, wenn du im Urlaub mit kleinen Motiven und Übungen beginnst und so ein Skizzenbuch nach Lust und Laune, die Motive inspiriert durch deine Reise und Erlebnisse, langsam, aber stetig füllst, wirst du den Urlaub intensiver erleben, dich mit deiner Kreativität verbinden und am Ende ein absolut einzigartiges Andenken an diesen Urlaub haben, das dir – wenn du später darin blätterst – die einzelnen Tage, Orte, Ausflüge deines Urlaubs wieder in Erinnerung rufen wird – und häufig sogar detailreicher als es Fotos können! Denn du warst. In dem Moment, als du die Zeichnung, das Lettering, die Collage machtest, präsent im Augenblick und ganz bei der Sache. 

Ich kann es gar nicht genug betonen: ein Urlaub ist eine absolut fantastische Gelegenheit, um mit einer kreativen Gewohnheit zu beginnen und die eigene Kreativität zu entdecken.

Tipp: Suche an deinem Urlaubsort nach einem Geschäft für Künstlerbedarf und gönne dir einige neue Stifte oder Farben. Ich benutze bis heute noch einen kleinen Rembrandt-Aquarellkasten aus Lissabon, einige Neon-Farben aus Barcelona, usw. Man erinnert sich dann später, wenn man wieder zu Hause und die Materialien weiter benutzt, daran, wo man sie gekauft hat. Auch Museen haben oft tolle Kunstbücher (auch für Kinder!) in ihren Musuemsshops!

3) Kreatives Schaffen gehört nicht nach drinnen – du kannst wunderbar draußen im Freien malen, zeichnen oder lettern

Und um mit noch einem falschen Glaubenssatz möchte ich noch aufräumen. Man muss zum Malen, Zeichnen und Hand Lettering nicht drinnen sein. Ja, ein Tisch ist gut, aber wie viele Tische gibt es bitte im Sommer draußen?

Ja, genau, sehr viele! Und stell dir vor, du sitzt auf einem Platz im Café im Urlaub und malst oder schreibst in dein Skizzenbuch – bei einem kühlen Getränk, um dich das Gewirr der Touristen und Einheimischen. Du kannst an den Geschäften ringsum die Namen lesen, vielleicht sind es Namen und Ladenbezeichnungen in einer anderen Sprache… vielleicht steht mitten auf dem Platz eine Säule oder er grenzt an einer Seite an ein historisches Gebäude. Und du sitzt mittendrin und malst! Na, wie wäre das?

4) Materialien für unterwegs, die du immer dabei haben kannst

Alles was du fürs Malen und Lettering draußen und im Urlaub brauchst, sind ein paar wesentliche Materialien. Ich nenne es gern mein „Mini-Atelier“ oder auch Mäppchen und habe es immer in meiner Tasche. Zu Hause in Köln natürlich auch, nicht nur im Urlaub. 

Diese Dinge würde ich dir fürs Malen und Lettering unterwegs empfehlen:

  • Einen schwarzen Fineliner
  • Einen Bleistift, Anspitzer und Radiergummi, wenn du Hand Lettering machst, auch ein Lineal
  • Einen Brush Pen, auch in schwarz
  • Ein kleinen Aquarellkasten (ca. 12 Farben)
  • Einen Pinsel mit Wassertank (Water Brush)
  • Ein Skizzenbuch oder Block in einem kleinen Format, z.B. DIN A5
Mein “Mini-Atelier”: Bleistift, Aquarellkasten und Wasserpinsel + Serviette aus dem Café, los geht’s!

5) Im Sommer kreativ sein mit Kindern

Und hier noch ein Bonus-Plädoyer für die Mamas unter euch: Im Sommer und im Urlaub kreativ sein, geht auch wunderbar mit Kindern! Tatsächlich kennen meine Kids das schon, dass Mama im Urlaub einmal am Tag etwas Zeit bekommt, um in ihr Skizzenbuch zu malen.

Wenn wir essen oder in ein Café gehen, vertreiben sich die Kids mit Malen die Zeit, weil ich ja immer meine Materialien dabei habe. Mein Mann und ich können uns dann unterhalten oder lesen, was wir gerne in Cafés tun – oder ich male natürlich selbst.

Meine Kids beim Malen in einem Frühstückscafé in Lissabon

Und wenn ich – auch so, am Campingtisch zum Beispiel, selbst male – dann kommt gerne eins der Kinder dazu und malt mit! Manchmal habe ich ihnen auch schon eigene Soft-Cover-Skizzenbücher geschenkt, in die sie dann auch Muster mit Fineliner oder meinen Aquarellfarben gemalt haben. Es ist total süß wie sie sich von meinen Motiven (und der kreativen Energie des Sommers) mitreißen lassen.

Wir fahren im Sommer übrigens auch in den Urlaub mit den Kids – und ich habe gerade schon etliche Ideen bekommen, was ich dort alles malen und lettern will! 

Du vielleicht auch?

Liebe Grüße

Silja

Comments Off on 5 Ideen, wie & warum du im Sommer kreativ sein kannst – und vor allem im Urlaub