Reisen,  Tipps

Kreativ sein im Urlaub und 5 Tipps für wunderbare Unterkünfte in der Toskana

Im Urlaub kann man wunderbar kreativ sein – oder auch faul und entspannen. Ich genieße am meisten Urlaube, bei denen ich beides im Überfluss machen kann. Zum Beispiel in der wunder-wunderschönen Toskana! Und wenn man dann noch die wunder-wunderbaren Unterkünfte von Antonella und Marinella beziehen kann, sind Erholung und Inspiration gesichert.

DSC_0354

Für mich bedeutet Urlaubszeit natürlich in erster Linie Erholung, Ausspannen und Genießen – aber auch kreativ sein. Eine Fototour oder ein paar Stunden zeichnen wirken auf mich total intensiv und belebend. Und ehrlich gesagt, auch wenn ich mich auch an die entspannte Stimmung am Strand erinnere, wenn ich besondere kreative Erlebnisse im Urlaub hatte, ist die Erinnerung daran noch intensiver. Am liebsten kombinieren mein Mann und ich daher bei unseren Trips einige Tage in Städten mit ein paar Tagen auf dem Land oder am Meer. In den Städten kann man die Atmosphäre aufsaugen und als Tourist so wunderbar “nebendran” sitzen und ein bisschen vom Alltag und Leben der Einheimischen erhaschen. Das finde ich total inspirierend. Wir gehen super gern in Cafés und lesen oder sitzen bis spät abends auf Plätzen bei leichtem Essen und leckerem Wein. OK, mit dem kleinen Mann an unserer Seite ist das abends natürlich jetzt schwieriger geworden. Dafür ist es dann wichtig, dass es eine schöne Terrasse oder Balkon in der Unterkunft gibt, so dass man den Urlaubsabend genießen kann, wenn der Nachwuchs im Zimmer schlummert.

Kreativ sein im Urlaub

In fremden Städten kann man super gut kreativ sein. Es kennt einen ja keiner. Da kann man sich echt total viel trauen und auch Neues ausprobieren. Vor allem bietet sich natürlich das Fotografieren an. Die Sehenswürdigkeiten sowieso, aber eben auch das Flair der Stadt einzufangen bringt mir besonders viel Spaß.

DSC_0236

Manchmal gönne ich (und mein Mann) es mir, mich vor eine Sehenswürdigkeit zu setzen und sie zu zeichnen. Total verrückt.. in Siena habe ich zwei Nachmittage vor der Kathedrale gesessen und sie sehr detailliert abgezeichnet. Wie die Leute geguckt haben! Ein paar junge Mädchen wollten am Ende sogar ein Foto von meinem Bild (und teilweise auch mir) machen! Ich hätte beinahe Autogramme geben können, so kam ich mir vor. *lach*

DSC_0752

In fremden Städten streife ich total gern durch Schreibwarenläden und kaufe mir Notizblöcke mit tollen Illustrationen oder auch neue Stifte. Mit denen mag man dann noch dreimal lieber sich irgendwo hinsetzen und zeichnen.

Aus Ausgleich zu den lebhafteren Tagen in den Städten, ziehen wir uns dann meist für ein paar Tage aufs Land oder ans Meer zurück. Die Seele so schön baumeln lassen, am Pool oder Strand liegen, lesen. Unser Kurzer war letztes Jahr erst ein paar Monate. Da hat er es total genossen, mehrmals täglich mit mir im Swimmingpool baden zu gehen. Von den großen Gartenanlagen der Agriturismo Unterkünfte der Toskana, Tischtennisplatten, etc. hat er noch gar nicht profitieren können. Aber das kommt beim nächsten Mal bestimmt noch hinzu.

Ganz besonders toll fanden wir die folgenden beiden Unterkünfte.

Unterkunft 1 – Einfach nur genießen im Podere San Lorenzo – Volterra

Ein ehemaliges Kloster beherbergt heute das Podere San Lorenzo und bietet eine wahnsinnig einladende Gartenanlage, einem natürlichen Pool (einem der ersten, die damals in Europa angelegt wurden) und ganz viel Ruhe. Wir haben dort auch eine Autorin getroffen, die für einige Wochen zum Schreiben dort war. Die charismatische Gastgeberin Marinella ist total herzlich, kann gut Englisch und ist total witzig drauf.

DSC_0357

DSC_0335

DSC_0415

DSC_0571

DSC_0470

DSC_0378

Unterkunft 2 – Erholung pur und Blumen fotografieren im Agriturismo Amedea – Pistoia

Hier waren wir sogar schon zweimal und haben diverse Freunde an Antonella empfohlen. Antonella und ihre Familie führen das Agriturismo Amedea nahe der touristisch unterschätzten, aber dafür herrlich unaufgeregten Stadt Pistoia.

Ein Agriturismo ist in der Toskana ein Bauernhof mit Gästezimmern. Aber mit “Ferien auf dem Bauernhof” hat das heute nicht mehr viel zu tun. Vielmehr sind es meist ehemalige Bauernhöfe, die aufwendig renoviert und höchst modern eingerichtet werden, häufig mit tollen Garten- und Poolanlagen, Klimaanlage, etc. Damit sie sich offiziell noch als landwirtschaftlicher Betrieb bezeichnen dürfen, bauen viele Olivenbäume oder Weinreben an, um daraus nebenbei Olivenöl und Wein zu produzieren. Jedes Agriturismo muss so eine landwirtschaftliche Nutzung vorweisen. Meist gibt es Frühstück, manchmal auch die Möglichkeit Abendessen zu bekommen. Ansonsten haben viele Zimmer Kochnischen oder sind Ferienwohnungen mit mehreren Zimmern. Wirklich eine tolle Sache. Ganz besonders für Familien!

Die Appartments und Zimmer sind liebevoll und hochwertig eingerichtet. Der Pool ist toll. Und der Garten ganz wunderbar bepflanzt und gepflegt. Und wenn man lieb fragt, bekommt man zu jeder Tageszeit 1a Espresso und Cappuccino serviert. *zwinker*

 

DSC_0802

DSC_0824

DSC_0679

DSC_0819

DSC_0812

Bei Antonella im Agriturismo Amedea gibt es ein WAHNSINNS-Frühstück!! Sie backt jeden Tag neue Kuchen und Gebäck. Dazu hervorragendes Omelett, Quiche, kleine Pizzen, etc. Und das alles zum Frühstück!

Frühstück-Amedea

 

Foto: von meiner lieben Freundin Eva. Bei all dem leckeren Essen habe ich natürlich vergessen, so ein Foto zu machen. Danke dir bzw. auch Elise & dass ich es posten darf!

 

 

 

DSC_0723

Im Agriturismo Amedea habe ich mir auch einmal einen Vormittag kreatives Fotografieren gegönnt. Da habe ich dann ganz viel die tollen Blumen und Bäume geknipst und ein bisschen wie ein Kind mit den Kieselsteinen der Terrasse gespielt…

Fussball

Steine

Unterkunft 3 – Strandurlaub in Viareggio

Die Toskana hat wunderschöne Landschaften, aber wenig spektakuläre Küste. Eine Ausnahme stellt Viareggio dar. Dieser Küstenort hat einen total schönen Naturstrand. Das ist ein bisschen ein Geheimtipp und muss man auch erstmal finden. Aber wenn man dort hingefahren ist (liegt südlich der Stadt), hat man ganz viel tollen Sandstrand fast für sich alleine.

Der Ort selber hat auch eine Strandpromenada – aber kommerzieller als Miami! Echt, so etwas hab ich noch nie gesehen. Ein “Liegestuhl+Sonnenschirm”-Strandabschnitt nach dem anderen. Erst rot, dann blau, etc. Alles abgezäunt. Ohne Eintritt zu zahlen kommt man nicht einmal so nah ans Wasser, dass man es sehen könnte!  Also, bloß die Finger davon lassen und stattdessen eine Unterkunft im südlichen Teil des Ortes (Aurelia Sud, ein Wohngebiet) suchen und vor dort mit dem Auto oder Fahrrad zu dem kostenlosen Naturstrand fahren.

Wir haben diese schnuckelige Veranda-Wohnung über Wimdu gebucht. Hier gibt’s echt liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen und Appartments bei unabhängigen Vermietern direkt zu buchen. Man fühlt sich ein bisschen wie der persönliche Gast des Hauses. Wir haben schon sehr, sehr gute Erfahrungen mit diesen Appartments gemacht und bevorzugen immer solche persönlichen Angebote für unsere individuellen Reisen. Unsere Unterkunft habe ich leider gerade nicht gefunden, aber wenn man Viareggio eingibt und sich dann die Treffer in der Gegend um die Via Aurelia Sud und Via de Lecci anguckt, wird man schnell fündig.

IMG_2700

IMG_2691

IMG_2752

Ja, in der Toskana gibt es auch schöne Sandstrände – man muss nur wissen wo.

Unterkunft 4 – Leben wie eine italienische Familie in Lucca

Am Anfang schon erwähnt, hier noch ein Tipp für den Stadtpart des Urlaubs. Lucca ist eine absolut malerische und in der Architektur und dem Ambiente typische Stadt der Toskana. Was mir aber besonders gut gefällt, Lucca ist nicht so groß und bekannt wie Florenz oder Siena und damit längst nicht so überlaufen mit Touristen. Außerdem befindet sich das historische Zentrum in einem von einer Stadtmauer umgebenen Kern, den man wunderbar zu Fuß erschließen kann.

Wir haben ein paar Meter außerhalb der Stadtmauer hier gewohnt und sind dann immer ruckzuck zu Fuß ins Centro gelaufen. Das hat wunderbar funktioniert. Das Appartment ist in einem ganz normalen Haus in einer lebhaften Straße. Wir hatten einen kleinen Schlüssel zu einer dicken, hohen, schweren Holztür – und kamen uns damit ein bisschen vor als würden wir – zumindest für die paar Tage – tatsächlich in Lucca wohnen. Im Treppenhaus standen die Schuhe unserer Nachbarn vor der Tür und eine Blume auf einem kleinen Tischchen, usw. Einfach so wie zu Hause. Das war toll. Und die Wohnung hatte eine hervorragende Ausstattung und eine tolle Aufteilung, so dass wir den Kurzen abends gut schlafen legen konnte (Kinderbett gab’s auch).

DSC_0126

DSC_0073

IMG_2676

DSC_0113

DSC_0005

DSC_0085

Unterkunft 5 – Wenn man einmal Stress pur will, ab nach Florenz

Und wer es doch braucht – das klassiche Touri-Ziel, dem kann ich das B&B Il Magnifico in Florenz empfehlen. Klar, Florenz ist schön und man muss es mal gesehen haben, wenn man schon in der Toskana ist. Ich fand es aber viel zu überlaufen von Touristen – vor allem den asiatisch aussehenden Reisegruppen, die von großen bunten Regenschirmen durch das historische Zentrum gelotst werden.

Wir haben – damals noch ohne Nachwuchs – im B&B Il Magnifo genächtigt. Auch dieses B&B liegt am Rande des historischen Zentrums, aber so nah, dass man alles sehr gut zu Fuß machen kann. In der Nähe kann man auf einem Hügel kostenlos das Auto für die Tage parken. In den toskanischen Städten kann man nie gut parken! Aber vor allem hat uns auch hier das Flair der Pension überzeugt. Die Gastgeber waren total freundlich und aufmerksam. Zur Begrüßung gab’s ne Flasche Wein im Zimmer und irgendwie war die in das B&B verwandelte Wohnung total urig. Ich liebe es, wenn es authentisch ist und man das Gefühl hätte, man wäre quasi bei Freunden zu Gast.

Um die Ecke gab es übrigens das beste Eis, das ich je gegessen habe. Eine ganz kleine, hervorragend Eis-Manufaktur. Ich empfehle, es zu suchen, wenn jemand in der Ecke vorbeischauen sollte.

DSC_0692

 

Hach, da bekomm’ ich glatt Lust auf Toskana! Wir kommen bestimmt mal wieder.

Liebe Greetz

Silja

 




 

One Comment